Florian_Klegraefe

Wir sind RE-WARES: Chef Florian Klegraefe

Florian, viele Leute kennen deine Firma ja eher aus den Bereichen Kautabak und E-Zigaretten. Was war deine Motivation, um 2022 in einen völlig neuen Bereich vorzustoßen?

Die bestehende Geschäftsbereiche werden aktuell durch gesetzliche Einschränkungen und neue Steuern zunehmend unattraktiver. Wir wollten also was ganz Neues, Nachhaltiges machen. Im Team haben wir regelmäßig viele verschiedene Ideen gebrainstormt, von Bio-Alpenkosmetik bis Spielwaren gingen die Ideen. Der Vorschlag mit dem Retourenhandel kam dann von Alexandra, unserer Marketingleitung, sie hat mich mit dem Konzept schnell überzeugt.

Was hat dich / euch dazu bewogen, gerade in das Retouren- bzw. Neu- oder Gebrauchtwarengeschäft einzusteigen?

Wir haben diesen Geschäftszweig sofort und auch für die Zukunft als sehr stark eingeordnet, mit deutlich steigenden Online-Bestellungen (auch angeschoben durch Corona). Leider werden Retourenwaren teilweise auch schlecht gemanaged. Hier sahen wir das Potenzial für mehr Nachhaltigkeit. Privat kaufe ich übrigens auch immer wenn es geht Gebrauchtwaren, um Ressourcen zu schonen.

Re-Wares ist jetzt seit ca. 6 Monaten “live” …  Zeit für eine erste Bilanz: Wie wird das Angebot angenommen?

Es geht schneller voran als gedacht! In meiner Planung bin ich also positiv überrascht worden! Innerhalb dieser doch noch sehr kurzen Zeit haben wir beispielsweise in unserem ebay Shop schon über 400 Produkte verkauft und dafür auch 100% positive Bewertungen bekommen. Auch bei Trusted Shops sind wir mit 5 von 5 Sternen als “sehr gut” bewertet. Diese Top-Ratings und das gute Feedback insgesamt zeigen, dass die Kunden unsere Produkte und Angebote gern in Anspruch nehmen.


Welche Hürden musstest du und dein Team für den Erfolg von Re-Wares meistern?

Wir hatten bisher nur Lagerfläche für Kleinwaren wie E-Zigaretten, Liquids, Kautabakdosen etc. Jetzt müssen wir auch Sperrgut wie z.B. ein 3-Sitzer-Sofa platzsparend unterbringen. Die Räumlichkeiten hier sind nicht optimal auf dieses neue Geschäftsfeld ausgelegt und so müssen wir fast täglich kreativ werden! Eine wichtige Voraussetzung, um all dies zu meistern ist unser engagiertes und motiviertes Team! Wenn z.B. eine neue Lieferung mit Waren kommt, dann packen alle gleich mit an! 

Eine weitere Hürde war es, einen sinnvollen Workflow für das Testen, Fotografieren und Einstellen der Waren zu finden; schließlich sind die meisten unserer Re-Wares-Artikel Einzelstücke. Wir haben uns dafür jetzt bereits eine mehr als 15 Punkte umfassende Checkliste erarbeitet.


Apropos Team: Wie viele Leute arbeiten denn bei Re-Wares?

Das Team besteht im Moment aus acht Personen, gemeinsam decken wir alle Bereiche von Lager, Einkauf, Kundendienst, Versand, Grafik, IT und Marketing In House ab. 


Was sind deine Erfahrungen mit der Qualität der angekauften Produkte? Kauft ihr auch selbst bei “Re-Wares”?

Wir haben sehr viel Neuware im Angebot, derzeit wieder weit über 90%! Das ist deutlich mehr original verpackte Ware als wir uns zu Beginn der Planung erträumt hatten. Die bisherige Erfahrung im Verkauf und die vielen positiven Bewertungen zeigen mir: Die Qualität passt, und so haben wir zum Glück auch sehr wenige Retouren aus unserem Online Shop. 

Zum zweiten Teil der Frage: Ja, meine Mitarbeiter und ich kaufen gern bei uns ein. Die coolsten Sachen bleiben aber immer zuerst den Kundinnen und Kunden reserviert, da haben wir eine ganz eigene Ethik entwickelt (lacht).


Was war bisher dein persönliches Lieblingsfundstück bei Re-Wares?

Eindeutig die Naßschleifmaschine … weil ich begeisterter Hobbybastler und Heimwerker bin und damit meine ganzen Werkzeuge, Scheren und Messer schärfe.


Wie können wir uns den Ablauf einer Lieferung mit neuen Artikeln vorstellen?

Unser zuverlässiger Partner Christian von Rennfracht holt die von uns erstandenen Waren je nach Standort in ganz Deutschland ab und liefert sie zu uns direkt nach Berchtesgaden. Wir laden die Artikel gemeinsam aus und sortieren sie gleich schon nach Warengruppen & Saison auf Paletten vor. Dann “parken” wir alles im Warehouse nach Priorität und arbeiten uns Stück für Stück durch unsere Checkliste. Diese geht von der Wareneingangskontrolle, Fotos, ggf. Funktionsprüfung bis zur finalen Produktbeschreibung und natürlich der Preiskalkulation. Letztere wird u.a. durch den Produktzustand ermittelt, auch auf OVP Neuware gibt bei uns übrigens auch immer mindestens 20% Rabatt!


Hand aufs Herz, gab oder gibt es ein Produkt, von dem du dir dachtest: “Ok, was ist das? Oha, na da bin ich mal gespannt, wer das wohl kaufen wird!”

Ja, das gab es auch schon! Wir hatten einen riesigen Karton mit einigen Seitenzeltstangen für ein großes Partyzelt bekommen, Teil 3 / 12 ohne Zeltplane aber zum Glück mit Typenetikett. Dieser Artikel wurde dann übrigens als einer der ersten über unseren ebay Shop als Ersatzteil verkauft!


Du erwähntest eingangs bereits, dass dir das Thema Nachhaltigkeit am Herzen liegt. Wie genau trägt das Re-Wares Konzept dazu bei?

Jeder Artikel der in unserem Re-Wares Shop gekauft wird, ist bereits fertig produziert und im Warenkreislauf. Wir bestellen ja nichts in Fernost nach. Wenn Kundinnen und Kunden sich manchmal auch auf einen Kompromiss in Bezug auf Farbe oder Ausführung einlassen, dann können so alle vom Re-Wares Gedanken profitieren. Außerdem tragen wir daduch, dass wir ohne zusätzliche Kosten für die Kunden, den CO2 neutralen Versand von DHL nutzen, täglich ein bisschen zur Verbesserung des Klimas bei. Auch kleine Maßnahmen, wie z.B. wo es geht auf Plastik zu verzichten und statt dessen selbstgeschredderte Kartons als Füllmaterial zu nutzen, helfen uns dabei nachhaltiger zu sein.


Ein kleiner Ausblick in die Zukunft? Welche Projekte / Aufgaben / Pläne stehen noch an und wo soll die Reise hingehen?


Wir arbeiten derzeit aktiv daran mit einheimischen / lokalen Herstellern und Händlern ein gutes Netz aufzubauen, um nicht ganz perfekte A / B / Retourenware oder Restposten wieder in Umlauf zu bringen. Wir wollen auch Kundinnen und Kunden durch positive Kauferlebnisse die Scheu vor nicht ganz perfekter Ware nehmen und auch Hersteller dadurch zu einem Umdenken bringen. Insgesamt wollen wir weiter wachsen, haben dazu auch schon neue Lagerflächen eingeplant. Unser Sortiment soll gewaltig vergrößert werden.


Eine letzte Frage noch: Liebäugelt ihr schon mit einem Auftritt bei den Retourenprofis von RTL?

(Lacht) Nein, nicht auf diesem Planeten … aber für die Zukunft planen wir schon auch, einige informative und unterhaltsame Beiträge für Youtube und Instagram zu produzieren.


Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin alles Gute für die Zukunft mit Re-Wares!


(Nachtrag: Eine Woche nach dem Interview hatte Florian tatsächlich eine Nachricht von Endemol im Posteingang! Betreff: RTL | Casting-Einladung für “Die Retourenprofis”... Es bleibt also weiterhin spannend bei Re-Wares ...)